Kontrollwoche in Sachsen-Anhalt

04.02.2026 15:45 Uhr | Lesezeit: 2 min
Zwei Polizisten halten einen Lkw zur Kontrolle an
Die Polizei will unter anderem die Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten kontrollieren
© Foto: Christoph Hardt/Panama Pictures/picture alliance

Die Polizei wird im Februar Rahmen einer Kontrollwoche in Sachsen-Anhalt Fahrzeuge im gewerblichen Güter- und Personenverkehr überprüfen.

Die Polizei in Sachsen-Anhalt will in den kommenden Tagen verstärkt Lkw und Busse kontrollieren. Vom 9. bis 15. Februar sollen mögliche Verstöße gezielt bei regionalen Schwerpunktkontrollen aufgedeckt werden, teilte das Innenministerium in Magdeburg mit. Vor allem der technische Zustand der Fahrzeuge, die Ladungssicherung und die Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten würden bei der sogenannten „Roadpol-Kontrollwoche“ unter die Lupe genommen, so die Behörden.

Aufklärung und Prävention

Es gehe aber nicht nur um das Aufdecken von Verstößen, sondern auch um Aufklärung und Prävention, etwa zu Themen wie Übermüdung und Ablenkung am Steuer. Da Lkw und Busse aufgrund ihrer Größe und Masse ein besonders hohes Gefahrenpotenzial hätten, könnten Fahruntüchtigkeit und technische Mängel schnell zu Unfällen mit schwerwiegenden Folgen führen, hieß es. Bis Ende des Jahres sollen acht weitere Verkehrsüberwachungsaktionen im Land stattfinden, auch mit den Schwerpunkten Geschwindigkeit, Alkohol und Drogen.

HASHTAG

#Kontrollen

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.